News
Einsatz von XR Brillen in Laborpraktika
In Kooperation mit dem Zentrum für Hochschullehre wird an unserem Lehrstuhl der Einsatz von XR Brillen in Laborpraktika getestet.
© Jonas Würdinger
Durch die XR-Technologie können wir einen Blick in das Innenleben von elektronischen Geräten ermöglichen. Aus Sicherheitsgründen können die Geräte nicht dauerhaft geöffnet bleiben.
© Jonas Würdinger
Die per Fotogrammmetrie erstellten 3D-Modelle ermöglichen die Identifikation der wichtigsten Bauteile wie Leistungshalbleiter, Zwischenkreiskondensatoren oder Treiber.
© Jonas Würdinger
Zusatzinfos wie der zeitliche Verlauf von Spannung und Strom oder interaktive Quizze können eingeblendet werden.
© Jonas Würdinger
Neben dem abstrakten Schaltplan kann die realitätsnahe Ansicht der Komponenten den Studierenden helfen, die Funktionsweise der Schaltungen zu begreifen. Aber auch das Verständnis für eine sinnvolle Anordnung von Komponenten und die Anbindung an Kühlkörper wird durch die XR-Technologie ermöglicht.
© Jonas Würdinger
Insbesondere für unsere angehenden Technik affinen Ingenieurinnen und Ingenieure ist es wichtig, die aktuellen Technologien zu kennen, um deren Möglichkeiten für einen späteren Einsatz im Berufsleben sinnvoll beurteilen zu können.