Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl Mechatronik – Prof. Dr.-Ing. Mark-M. Bakran

Seite drucken

News

zur Übersicht


Exkursion zu ZF Division E-Mobility in Schweinfurt

Am 9. Juli 2019 besuchte der Lehrstuhl für Mechatronik / Universität Bayreuth mit insgesamt 20 Mitarbeitern und Studenten den ZF Division E-Mobility Standort in Schweinfurt.

In Schweinfurt werden unterschiedlichste Komponenten des Fahrwerks, des Antriebsstrangs und vieles mehr für moderne PKW entwickelt und hergestellt. Unser Lehrstuhl konnte bei der Werksführung einen Blick hinter die Kulissen werfen und hat dabei sehr viel, vor allem über die Entwicklung und Fertigung vom elektrischen Antriebsstrang, gelernt.

Gestartet wurde der Werksbesuch in den Räumlichkeiten der Fertigung E-Mobility. Herr Dr. Beringer (Gruppenleiter Auslegung E-Antriebe) begrüßte uns herzlich und stellte in einer Kurz-Präsentation den Standort, die Produkte und interessante technische Zusammenhänge aus der Entwicklung elektrischer Antriebe vor.

Anschließend folgten Führungen durch die verschiedenen Fertigungsanlagen der Division, welche vom ehrenamtlichen Besucherführer Ernst Müller begleitet wurden.

Die erste Station unserer Führung war der Besuch der Hybridmodulfertigung, in der die getriebeintegrierten Außenläufer gefertigt werden. Besonders der hohe Automatisierungsgrad der Fertigung, das Bestücken der Magnete auf den Rotor und die hohe Wuchtgüte haben uns beeindruckt.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es im Werk Süd weiter mit der Besichtigung der Wandlerfertigung für Automatikgetriebe. Erstaunlich waren vor allem die geringen Toleranzen trotz mehrfacher Zerspanungsprozesse durch eine prozessübergreifende Steuerungslogik. Neu für uns war auch der Einsatz von mehreren Waschstraßen, um eine niedrige Restverschmutzung des finalen Wandlers zu erreichen.

Als letzter Programmpunkt stand die Führung durch die Halle der brandneuen E-Achsfertigung an. Als erste externe Besuchergruppe durften wir die hochmoderne Fertigungslinie für die vollelektrische Antriebsachse vom neuen Mercedes-Benz EQC besichtigen. Dort werden Leistungselektronik, E-Motor und Untersetzungsgetriebe zu einer kompakten Einheit zusammengeführt und im End-of-Line Test im Betrieb gründlich geprüft, bevor sie ausgeliefert werden.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt