Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl Mechatronik – Prof. Dr.-Ing. Mark-M. Bakran

Seite drucken

News

zur Übersicht


Werksführung Lokomotivenwerk München

Lehrstuhl für Mechatronik besucht Siemens Lokomotivenwerk in München

Im Standort München-Allach entstehen auf 24.500 Quadratmetern überdachter Produktionsfläche die Lokomotiven von Siemens. Unser Lehrstuhl konnte bei der Werksführung einen Blick hinter die Kulissen werfen und die einzelnen Arbeitsschritte, von Fertigung, Montage und Inbetriebnahme durchlaufen bzw. kennenlernen.

Gestartet wurde der Werksbesuch mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Joos und einer Kurz-Präsentation des Lokomotivenwerks, die sowohl einen Überblick über die Geschichte des Unternehmens als auch über den Ablauf bzw. die Gebäudeteile der Werksführung beinhaltete.

Die erste Gruppe startete die Führung mit dem Besuch des Virtual Reality Labor. Beeindruckend war die 3D-Darstellung von Lokomotiven, die nicht nur einen optischen Eindruck der geplanten Lokomotive vermittelte, sondern auch die detaillierte Ansicht technischer Details ermöglicht.

Weiter ging es mit einer kleinen Zeitreise in die Geschichte des Lokomotivenbaus. Bestaunen konnte man hierbei eine S 3/6-Lok sowie auch weitere Maschinen des Unternehmens, das damals unter dem Namen Krauss-Maffei bekannt war.

Schließlich wurden wir durch die einzelnen Produktionshallen geführt. Hier erhielten wir einen Einblick über die verschiedenen Arbeiten bzw. Stationen, wie Schweißen, Vorbereitung der Verkabelung bzw. Verlegung der Kabelstränge und vieles mehr. Abgerundet wurde die Werksführung in der Endmontage, wo unter anderem die Großkomponenten, wie zum Beispiel Stromrichter, und weitere Komponenten zusammengeführt werden.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt