Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl Mechatronik – Prof. Dr.-Ing. Mark-M. Bakran

Seite drucken

News

zur Übersicht


Exkursion Siemens Gerätewerk Erlangen

Lehrstuhl Mechatronik besucht das Siemens Gerätewerk in Erlangen

Am 31. Juli hatten 24 Mitarbeiter und Studierende am Lehrstuhl für Mechatronik die tolle Gelegenheit das Gerätewerk in Erlangen Frauenauracherstraße 80 (F80) zu besichtigen. In dem preisgekrönten Werk werden hochmoderne Steuerungen und Umrichter des Bereiches „Motion Control“ entwickelt und hergestellt. Insbesondere die Fertigung mit sehr hohem Automatisierungsgrad und der Einsatz von digitalen Planungsverfahren waren beeindruckend. Die Wichtigkeit dieses Geschäfts wurde den Teilnehmern auch eindrücklich durch die geplante Investition von 500 Millionen Euro an dem Standort von Siemens. Eindrucksvoll konnte Siemens demonstrieren was eine „digitalisierte“ Fertigung wirklich ausmacht. Besonders gelungen war aus Sicht der Besucher auch das Engagement von Siemens Mitarbeitern aus der Entwicklung. Hier durften wir Vorträge über neueste technische Erkenntnisse genießen und erhielten so einen Einblick in die Arbeit eines Entwicklungsingenieurs. So konnte aus erster Hand vermittelt werden wie vielseitig und anspruchsvoll dieses Themengebiet ist und welche interessanten Perspektiven sich für Absolventen hier anbieten.

Siehe auch: https://www.siemens.com/de/de/unternehmen/standorte/geraetewerk-erlangen.html

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt